Lebensraum Magerrasen und Baum

Was bietet der Lebensraum Magerrasen?

Schafe können die Wiese dort kürzen, wo der Schlepper nicht hinkommt. Auf der Frankenhöhe gibt es viele Hutungsflächen. Diese heißen so, weil dort Schafe vom Schäfer gehütet werden. Auf diesen mageren Wiesen kommen 187 Pflanzenarten vor, die anderswo bedroht sind. Außerdem leben hier die meisten Schmetterlinge.

Gibt es viele solcher Flächen?

Leider sind in den letzten Jahrzehnten viele Hutungsflächen verschwunden. Damit haben wir viele Standorte und Lebensräume für Orchideen, Schmetterlinge und andere Insekten verloren.


Lebensraum Alter Baum

Wie lange leben die Bäume hier?

Ein Apfelbaum kann ungefähr 120 Jahre alt werden, ein Birnbaum bis zu 250 Jahre. Eine Eiche kann sogar bis zu 1.000 Jahre, bis zu 50 Meter hoch werden und einen Umfang von 20 Metern erreichen. Es wird geschätzt, dass eine 100 Jahre alte Eiche pro Jahr ungefähr so viel Kohlendioxid einspeichern kann, wie ein Kleinwagen auf 17.000 km Fahrt ausstößt.